Die literarische Pantomime


ISBN 9783895288395
541 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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InhaltsangabeA. Einleitung



I. Vorbemerkungen.



II. Die Entwicklung der pantomimischen Kunst von der Antike bis zum 19. Jahrhundert - Kurzer historischer Abriss



B. Die literarische Pantomime um 1900



I. Sprachkrise und Suche nach neuen ästhetischen Ausdrucksformen. Die Pantomime als Kunstgenre der Moderne



II. Überlegungen zu einer Theorie und zur Gattung der literarischen Pantomime

1. Die Pantomime zwischen Tanz und Sprechtheater. Hugo von Hofmannsthals Essay Über die Pantomime

2. Die versprachlichte Wortlosigkeit



III. Analysen literarischer Pantomimen

1. Das modernisierte Erbe der Commedia dell'arte

a) Die Figur des Pierrot und der marionettenhafte Mensch

b) Hermann Bahr: Die Pantomime vom braven Manne

c) Richard Beer-Hofmann: Pierrot Hypnotiseur

d) Arthur Schnitzler: Der Schleier der Pierrette / Die Verwandlungen des Pierrot

e) Hugo von Hofmannsthal: Der Schüler

f) Karl von Levetzow: Pierrots Leben, Leiden und Himmelfahrt / Die beiden Pierrots

g) Lion Feuchtwanger: Pierrots Herrentraum

h) Louisemarie Schönborn: Der weiße Papagei

2. Phantastische und märchenhafte, mythische und mystische Pantomimen

a) Frank Wedekind: Die Flöhe oder Der Schmerzenstanz / Die Kaiserin von Neufundland / Bethel

b) Richard Dehmel: Lucifer

c) Paul Scheerbart: Kometentanz / Geheimnisse / Sophie

d) Robert Walser: Der Schuß

e) Hermann Bahr: Der liebe Augustin / Das schöne Mädchen / Der Minister

f) Max Mell: Die Tänzerin und die Marionette

g) Friedrich Freksa: Sumurûn - Max Reinhardt, Grete Wiesenthal und die ,neue' Pantomime

h) Hugo von Hofmannsthal: Amor und Psyche / Das fremde Mädchen / Die Biene / Die grüne Flöte

i) Karl Vollmoeller: Das Mirakel / Eine venezianische Nacht / Die Schießbude

j) Carl Einstein: Nuronihar

k) Felix Salten: Das lockende Licht

l) Carl Hauptmann: Eine Pantomime

m) Arthur Sakheim: Galante Pantomime

n) Richard Beer-Hofmann: Das goldene Pferd



IV. "Die stumme Kunst und die Kunst des Schweigens". Die Pantomime und der Stummfilm

1. Affinitäten und Differenzen

2. Béla Balázs' filmtheoretische Studie Der sichtbare Mensch und die proklamierte Rückwendung zur visuellen Kultur

3. Ludwig Rubiners Stück Der Aufstand als Exempel einer Kino-Pantomime



C. Ausblicke - Schlussbemerkungen



Literaturverzeichnis

Personenregister
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