Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien


ISBN 9783731615651
299 Seiten, Buch
CHF 33.65
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Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven.



Inhalt



Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle

Zur KoEvolution von Gesellschaft und digitalen Technologien
eine Annäherung



Jörg Pohle

Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen



Peter Brödner

Zur Kritik des Dataismus



Rainer Fischbach

Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte



Klaus Lenk

Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen



Rainer Fischbach

Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen



Klaus Lenk

Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit



Ralf Lankau

Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung



Anne K. Krüger

Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft



Ralf Lankau

Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung
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