Die berufliche und universitäre Bildung


ISBN 9783656309611
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll sein einen schmalen Überblick über die berufliche und

universitäre Bildung in Deutschland zu geben. Beginnend mit den gesetzlichen

Rahmenbedingungen bzw. der Finanzierung des jeweiligen Systems, möchte ich Kapitel

2 mit den unterschiedlichen Zielen und Leitbildern beenden. Die deutschen

Universitäten und Fachhochschulen haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten

maßgeblich verändert. Die Anzahl Studierender ist stark gestiegen und die

Studiengänge sind im Bologna-Prozess in Richtung stärkerer Anwendungsorientierung6

reformiert wurden. Aus diesem Grund habe ich mich in Kapitel 3 mit Trends und neuen

Entwicklungen des Bildungssystems befasst und dabei besonderes Augenmerk auf den

BolognaProzess gelegt. Die Umsetzung der vor dem Hintergrund der Studienreform

verlangten Arbeitsmarktfähigkeit (Employability) fordert die deutschen Hochschulen

heraus. Dem vieldeutigen7 Begriff Employability ist darum Kapitel 3.2 gewidmet.

Das duale Ausbildungssystem galt lange als eine der zuverlässigen Grundlagen für den

ökonomischen Erfolg Deutschlands. Im internationalen Vergleich wurden die Vorzüge

sowohl im unternehmerischen Lernen als auch in der Qualitätssicherung durch beteiligte

Sozialpartner gesehen. Kapitel 3.3 umreißt aktuelle Probleme der dualen Berufsausbildung

und gibt einen Ausblick, wie berufliche Bildung in Zukunft konzipiert sein

könnte. Ein Resümee rundet die Arbeit ab.
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