Adonia Verlag: Die Vereinigungssymbolik von Pornographie, Nacktheit und Kunst - Lippitsch, Daniel - Bod

Die Vereinigungssymbolik von Pornographie, Nacktheit und Kunst

Zur Bearbeitung offenbar distinkter Kategorien im Feld der zeitgenössischen Kuns
Bod
ISBN 9783656492245
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Bachelorseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pornografie bezeichnet einen speziellen Bereich, wenn man sich der Thematik des

Nackten in der Kunst - insbesondere der zeitgenössischen Kunst des Westens - nähert.

Dieser Bereich wird in den meisten Fällen entweder durch die Definition des Begriffs an

sich, oder aber durch die Trennung von Pornografie und Kunst in der wissenschaftlichen

Literatur ausgezeichnet. Dass Pornografie und Kunst eine bedeutsame

Wechselbeziehung in der Diskussion rund um die Implementierung des Begriffs der

Nacktheit in einem künstlerischen Kontext eingehen, kennzeichnet sich allein dadurch

aus, in welchem Ausmaß sich die klassischen, zeitgenössischen und modernen Künstler

mit diesem Thema auseinandersetzten und welche Rolle die Etablierung einer

freizügigen, auf den Körper bezogenen Bildsprache für die Entwicklung einer

aufgeklärten Gesellschaft des Westens hatte (Vgl. Hentschel: 2001, S. 58-68.). Da es aber

nicht im Interesse dieser Arbeit ist, die vielfältigen Aufgaben der Pornografie im Rahmen

der Kunst der letzten Jahrhunderte zu erörtern, oder die Trennlinie zu markieren, ob,

beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt Kunst pornographisch ist oder Pornographie

einen künstlerischen Anspruch erheben kann - eine Diskussion, die von Theoretikern

bei weitem schon ausreichend strapaziert wurde-sondern die Vereinigungssymbolik

von Pornografie, Nacktheit und Kunst zu bearbeiten, wird auf die oben genannten

Aspekte nur beiläufig eingegangen werden. Das Ziel ist es also, eine Verbindung

zwischen der Bedeutung von Pornografie und zeitgenössischen Kunstformen des

Westens zu bilden. Dabei soll verdeutlicht werden, dass der Pornografie eine

theoretische Verantwortung zu Grunde liegt, die exemplarisch von Künstlern

aufgegriffen wird und diese nicht nur zur Bildung eines Verständnisses für gewisse

Kunstformen, sondern auch zur Etablierung eines theoretischen Kontexts führte, der

zeitgenössischer Kunst einen erweiterten Rahmen in ihrer Entwicklung eröffnete und

für eine Vereinigung mit weiterführenden Theorien ausschlaggebend war. [.]
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