ISBN 9783895289774 387 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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InhaltsangabeVorbemerkung
Carsten Rohde
Unendlichkeit des Erzählens? Zum Roman um die Jahrtausendwende. Vorwort
Poetik und Ästhetik
Moritz Baßler
Die Unendlichkeit des realistischen Erzählens. Eine kurze Geschichte moderner Textverfahren und die narrativen Optionen der Gegenwart
Christian Klein
"Günter Grass, du hast unsere Literatur zerstört". Jan Brandts Roman Gegen die Welt und die Poetik des Manischen Realismus
Stefan Neuhaus
"Eine Legende, was sonst". Metafiktion in Romanen seit der Jahrtausendwende (Schrott, Moers, Haas, Hoppe)
Carsten Rohde
Die mimetische und poietische Linie im Roman der Gegenwart. Ein idealtypischer Beschreibungsversuch am Beispiel von Martin Mosebach
Gattungen, Themen, Motive
Michael Rölcke
Konstruierte Enge. Die Provinz als Weltmodell im deutschsprachigen Gegenwartsroman
Michael Braun
Die Erfindung der Geschichte. Fiktionalität und Erinnerung in der Gegenwartsliteratur
Julian Preece
Der versöhnliche Umgang mit dem RAF-Terrorismus in Romanen der Nullerjahre
Jens Hobus
Zur Semantisierung und Inszenierung von Popmusik in der Gegenwartsliteratur (Navid Kermani, Andreas Neumeister)
Daniel Lutz
Gebote der Gegenwart. Die Transformierung der Management- und Ratgeberliteratur im Roman der Nullerjahre (Georg M. Oswald, Ernst-Wilhelm Händler, Rolf Dobelli, Martin Walser, Bodo Kirchhoff)
Christoph Deupmann
Poetik der Indiskretion. Zum Verhältnis von Literatur und Wissen in Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Welt
Autoren
Dieter Stolz
"Ich begriff, dass es keine veralteten oder obsoleten Erzähltechniken gab". Zur Poetik des Schriftstellers Ingo Schulze, eine exemplarische Skizze
Steffen Richter
Land und Meer. Die Räume der Felicitas Hoppe
Michaela Kopp-Marx
Gleichzeitigsein. Patrick Roths Poetik der Verwandlung
J. Alexander Bareis
Moderne, Postmoderne, Metamoderne? Poetologische Positionen im Werk Daniel Kehlmanns
Diskussion
In der Werkstatt der Gegenwart oder Über das Romaneschreiben. Carsten Rohde und Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Gespräch mit Thomas Lehr, Sibylle Lewitscharoff und Peter Stamm