Adonia Verlag: Die Trossfrauen und Marketenderinnen des Dreissigjährigen Krieges: Herkunft und - Kramm, Pia-Loreen - Bod

Die Trossfrauen und Marketenderinnen des Dreissigjährigen Krieges: Herkunft und

Staatsexamensarbeit
Bod
ISBN 9783955493998
68 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
BOD folgt in ca. einer Woche
In dieser Examensarbeit wird zunächst die Herkunft der Trossfrauen untersucht, aus welchen sozialen Schichten sie entstammten und folglich welche Motive und Gründe sie dazu bewegten sich dem Tross anzuschließen. Der Aufbau eines solchen Trosses, ebenso seine Hierarchien und dessen Alltag mit seinen Chancen und Risiken für die Frauen wird hier derweil genauso betrachtet wie die gesellschaftliche Wahrnehmung der Frau kurz vor und während des Dreißigjährigen Krieges. Der knappe Vergleich dieser beiden Betrachtungen und vor allem die - wenn auch nur fragmentarische - Beantwortung der Frage nach dem Beitrag der Trossfrauen am Wallenstein´schen Leitsatz: 'Der Krieg ernährt den Krieg', also schließlich die Frage nach der Bedeutung der Frauen im Tross für jenen großen Krieg der Frühen Neuzeit, werden in dieser Arbeit fokussiert.
ZUM ANFANG