Adonia Verlag: Die Selbstinszenierung von Politikern in Personality-Talkshows. Eine Gesprächsan - Hochadel, Lena - Bod

Die Selbstinszenierung von Politikern in Personality-Talkshows. Eine Gesprächsan

Akademische Schriftenreihe V385774
Bod
ISBN 9783668600362
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Talkshows sind Bühnen für Parteien und ihre Politiker und Politikerinnen. Auftritte von Politikern im Fernsehen, vor allem in Talkshows, stellen eine sehr einflussreiche Plattform dar, da sie neben Nachrichten-Sendungen eine der reichweitenstärksten politischen Formate sind. Sie sind einstudiert, durchdacht, manipulativ und spielen eine wichtige, falls nicht die wichtigste Rolle in der medialen Präsenz von Politikern. So gilt es aus der limitierten Zeit der Aufmerksamkeit das möglichst Beste herauszuholen.



In dieser Arbeit wird zunächst einführend auf den aktuellen Forschungsstand von Talkshows eingegangen. Anschließend wird die Talkshow "Markus Lanz" vorgestellt und dabei mehrere Gesichtspunkte untersucht. Vom Charakter bzw. der Typisierung der Sendung, über Lanz Moderationsstil, die Gästeauswahl, die dramaturgische Umsetzung, die Politikvermittlung bis hin zur Themenauswahl.
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