Die Rolle des Mobile Marketing in der modernen Marketingkommunikation


ISBN 9783656855156
128 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing & Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Alltag der heutigen Gesellschaft wird immer mehr durch technische Innovationen

beeinflusst. Mobilität sowie Flexibilität gewinnen kontinuierlich an Bedeutung

und die Welt wird aufgrund des anhaltenden Absatz-Booms von Smartphones sowie

immer günstigeren Telefon- und Daten-Flatrates zunehmend mobiler, vernetzter

und internetbasierter. Die nahezu ständige Erreichbarkeit und ortsunabhängige

Möglichkeit zur Kommunikation haben für viele Menschen Smartphones zu einem

omnipräsenten Begleiter gemacht und das Mediennutzungsverhalten verändert.

Konsumenten wollen heute individuelle Werbebotschaften und Informationen erhalten,

die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wollen Angebote und Informationen

dann erhalten oder abrufen, wenn sie diese benötigen, wie beispielsweise

am Point of Sale oder in der Nähe eines Geschäftes oder Restaurants. Unternehmen

stehen vor der Herausforderung auf dieses veränderte Mediennutzungsverhalten

zu reagieren und geeignete Formen der Marketingkommunikation zu finden, um

die Konsumenten zu erreichen. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu

werden, müssen Unternehmen innovativ sein und auf die Veränderungen und

dynamischen Entwicklungen bei der Kommunikation und dem Kaufverhalten der

Kunden reagieren. In vielen Unternehmen rückt daher Mobile Marketing zunehmend

in den Fokus der Marketingkommunikation. Aufgrund mangelnder Erfahrungswerte

und Studien sehen sich viele Unternehmen mit der Frage konfrontiert,

wie sie Mobile Marketing effektiv in den bestehenden Marketing-Mix ihres Unternehmens

integrieren und die Potenziale dieser innovativen Kommunikationsform

ausschöpfen können.

Die Integration von Mobile Marketing in den bestehenden Marketing-Mix eines Unternehmens

und der effektive Einsatz von Mobile Marketing zur zielgruppenspezifischen

Kundenansprache wird somit zu einer zukunftsweisenden Herausforderung,

die Unternehmen bewältigen müssen, um den modernen Kundenanforderungen im

Rahmen der Kommunikation und Kundenansprache gerecht zu werden.

Diese Buch zeigt die Integration des Mobile Marketing in

den klassischen Marketing-Mix von Unternehmen aufzuzeigen. Es werden mögliche

Prozesse und Instrumente des Mobile Marketing erläutert und anhand einer

Gegenüberstellung der Stärken und Risiken von Mobile Marketing verdeutlicht,

welche Faktoren Unternehmen bei der Umsetzung von Mobile Marketing-

Maßnahmen beachten müssen. Zudem wird die Rolle des Mobile Marketing in

crossmedialen Kampagnen dargestellt.
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