Adonia Verlag: Die Problematik des Friedens durch den Philosophieunterricht - Dim Pernel, Mbang - Bod

Die Problematik des Friedens durch den Philosophieunterricht

in Schulen in Kamerun
Bod
ISBN 9786204544663
56 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 49.15
BOD folgt in ca. einer Woche
Dieses Buch enthält eine Meditation von Pernel Mbang Dim über die Notwendigkeit, den Frieden in der Schule durch den Philosophieunterricht wiederherzustellen. Ziel ist es, das Harmoniedefizit zu beheben, unter dem verschiedene weiterführende Bildungseinrichtungen in Kamerun leiden. Der Autor geht von einer Bestandsaufnahme des Philosophieunterrichts und der Wiederherstellung der Stabilität im kamerunischen Bildungswesen aus, um schließlich zu seinem Beitrag (der Philosophie) im Prozess der Friedenssuche zu gelangen. In diesem Zusammenhang befürwortet der Autor die Intensivierung des Philosophierunterrichts mit Schwerpunkt auf der Einführung in den kritischen Geist durch die Vernunft, die Vermittlung von Werten und Begriffen wie Bescheidenheit, Gerechtigkeit, Patriotismus, Liebe zum Gemeinschaftsleben und Zusammenleben. Die Beziehungen zwischen den Menschen in der Schule sollen also nicht engelhaft, sondern mithilfe der Philosophie menschlich harmonisiert werden.
ZUM ANFANG