Die Medientheorie von Hans Magnus Enzensberger


ISBN 9783656619840
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung), Veranstaltung: Kommunikations- und Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt verschiedene Kategorien von Medientheorien - verschieden je nach Kontext der Betrachtung (zum Beispiel kommunikationstheoretische Medientheorien) oder auf ein spezielles Medium beschränkt (z.B. Brechts Radiotheorie). Enzensberger betrachtet in seinem frühen Baukasten zu einer Theorie der Medien1 und dem 30 Jahre später verfassten Essay Das digitale Evangelium2 die Medien im gesellschaftlichen Kontext. Dabei ist bei seinem Baukasten keine Trennung zwischen Medientheorie und Gesellschaftskritik möglich. Im digitalen Evangelium handelt es sich dagegen mehr um eine Medien-Wirtschafts-Diskussion, in der Enzensberger einige Punkte des früheren, politischen Programms ironisch wieder aufgreift und damit interessante Rückblicke eines Theoretikers auf seine eigenen Ideen bietet.
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