Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990


ISBN 9783593387376
504 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 51.30
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeInhalt



Einleitung: Die vielen Wege der deutschen Konsumgesellschaft

Claudius Torp, Heinz-Gerhard Haupt



I. Wirtschaft



Ernährung im Wandel: Lebensmittelproduktion und -konsum zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur

Roman Rossfeld



Massenproduktion und Konsumgesellschaft: Ein historischer und systematischer Abriss

Wolfgang König



Massenmedien und Konsumgesellschaft

Kaspar Maase



Agenten des Konsums: Werbung und Marketing

Peter Borscheid



Körper, Kultur, Konsum: Die Konsumgeschichte der alltäglichen Hygiene

Ulrike Thoms



Der Aufstieg des Massentourismus im 20. Jahrhundert

Hasso Spode



II. Soziale Lagen und Identitäten



Bürgertum und Konsum: Von der repräsentativen Bescheidenheit zu den "feinen Unterschieden"

Gunilla Budde



Der Konsum von Arbeitern und Angestellten

HeinzGerhard Haupt



Frauen und die Öffentlichkeit des Konsums

Erica Carter



Ethnizität und Konsum

Maren Möhring



Generation und Konsumgesellschaft

Rainer Gries



Konsum auf dem Land vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik

Daniela Münkel



III. Politik



Die Entdeckung der Konsumenten im Kaiserreich

Christoph Nonn



Konsumgesellschaft und Politik im Ersten Weltkrieg

Belinda Davis



Das Janusgesicht der Weimarer Konsumpolitik

Claudius Torp



Träume und Alpträume: Konsumpolitik im nationalsozialistischen Deutschland

Hartmut Berghoff



Im Widerspruch zum Ideal: Konsumpolitik in der DDR

Ina Merkel



"Wohlstand für alle": Das Spannungsfeld von Konsum und Politik in der Bundesrepublik

Michael Wildt



IV. Kultur und Wissenschaft



Der Konsum in der deutschen Soziologie

Dominik Schrage



Konsumtheorien in der Wirtschaftswissenschaft

Jakob Tanner



Werbung und die Kultur des Kapitalismus

Alexander Schug



Sexualität als Ware und Wahrheit: Körpergeschichte als Konsumgeschichte

Pascal Eitler



Transatlantische Konsumleitbilder und ihre Übersetzung 1900-1945

Adelheid von Saldern



"Mut zur Armut": Zur Historisierung konsumgesellschaftlicher Leitbilder für den westdeutschen Wiederaufbau

Michael Prinz



Amerikanische Einflüsse auf die westdeutsche Konsumentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg

Axel Schildt



Literatur



Autorinnen und Autoren



Register
ZUM ANFANG