Die Ganztagsschule


ISBN 9783640553310
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Philipps-Universität Marburg (FB 21 Institut für Sportwissenschaften und Motologie ), Veranstaltung: Tutorium zur Vorlesung Sport im Kontext von Bewegungstheorie und Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung



Da die Schülerinnen und Schüler Deutschlands gegenwärtig unter absolut anderen Bedingungen aufwachsen, wie einst, wurde es in den letzten Jahren erforderlich den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule neu zu überdenken. In den letzten dreißig Jahren konnten sich viele Halbtagsschulen zu guten Ganztagsschulen entwickeln und reformieren.

In der folgenden Hausarbeit soll zuerst auf die geschichtliche Entwicklung der Ganz-tagsschule und ihre Begründung in Deutschland eingegangen werden, um anschließend die drei verschiedenen Formen, die gebundene, teilweise gebundenen und offenen, der Ganz-tagsschule vorzustellen und das Konzept der Rhythmisierung, in dem auch der Lehrer eine andere - für viele Lehrer heutzutage ungewohnte - neue Position einnimmt, zu erläutern. Schließlich soll das Thema Ganztagsschule mit einem Ausblick auf die Zukunft des ganztägigen Unterrichts abgerundet werden.
ZUM ANFANG