Die Entwicklung der Moral von Kindern und Jugendlichen und ihre Bedeutung für de


ISBN 9783656216162
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,9, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Lawrence Kohlberg: Entwicklung des moralischen Urteils 6

1.1 Moralische Dilemmata 7

1.2 Stufenkonzept 9

1.2.1 Präkonventionelle Ebene 10

1.2.2 Konventionelle Ebene 10

1.2.3 Zwischen- bzw. Übergangsebene 11

2.2.4 Postkonventionelle Ebene 11

2. Carol Gilligans Thesen einer weiblichen Moralauffassung 13

2.1 Konzept der zwei Moralen: Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral 13

2.2 Gilligans Stufenmodell der weiblichen Moralentwicklung 14

2.2.1 Präkonventionelle Moral: Orientierung am individuellen Überleben 15

2.2.2 Konventionelle Moral: Orientierung an Konventionen 15

2.2.3 Postkonventionelle Moral: Die Moral der Gewaltlosigkeit 15

2.3 Kritik an Gilligans Theorie (Nunner-Winkler) 16

3. Bedeutung und Konsequenzen für die Pädagogik 17

3.1 Gilligans Konsequenzen für die Pädagogik 18

3.2 Kohlbergs Just-Community-Ansatz 19

4. John Rawls 21

Zusammenfassung 24

Literaturverzeichnis: 26
ZUM ANFANG