Die Auseinandersetzung Luthers mit Rom über die Kirche


ISBN 9783640304356
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Proseminar: Was ist Kirche?, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem ich mir zuerst einen kurzen Überblick über die Aufgabenstellung anhand

der Textgrundlagen Von den Conziliis und Kirchen (1539) und Wider Hans

Worst (1541) verschafft hatte, schien es mir am sinnvollsten, die

Auseinandersetzung Luthers mit Rom über die Kirche in erster Linie anhand der

von ihm dargestellten Kennzeichen der Kirche (notae ecclesiae) darzustellen.

Vorab versuche ich, eine kurze Einleitung in das Thema Kirche anhand

etymologischer Gesichtspunkte zu geben. Im Weiteren gehe ich dann zunächst

bündig auf das kirchenhistorische Umfeld ein, welches zum Verständnis der

jeweiligen Schrift beiträgt. Die einzelnen notae betrachte ich erst einmal

schriftimmanent, um sie dann vergleichend gegenüber zu stellen. Anzumerken sei

hier, dass ich mich in Hinsicht auf Wider Hans Worst nicht einzig auf die von

Luther dargestellten notae beschränke. Er will zeigen, das[s] [die Papstkirche]

[.] die newe falsche kirche2 ist und nennt zwölf Punkte, mit deren Hilfe er dies

beweist. Diese Punkte sind für die Darstellung des Verhältnisses zwischen Luther

und Rom in Hinsicht auf die Kirche in der Zeit um 1540 unablässig. Der Versuch,

die von Luther genannten notae ecclesiae etwas genauer zu beleuchten, scheint

mir wichtig, da es die Ausgangsbasis für die Betrachtung des römisch-katholischen

Kirchenbildes jener Zeit im Vergleich mit Luthers programmatischer Antithetik

zum Kirchenbild der Papstkirche ist.3 Auch sollen diese meine Grundlage für die

Erörterung über die Auseinandersetzung Luthers mit Rom über die Kirche

darstellen. Anschließend will ich einzelne Punkte, welche sich bis dahin als

wichtige in Hinsicht auf die Aufgabenstellung herausgebildet haben, herausgreifen

und daran erörtern, welche Punkte Luther an der Papstkirche kritisiert. Beide

Quellschriften sind der Weimarer Ausgabe entnommen. Bei der Schrift Wider

Hans Worst beziehe ich mich fortwährend auf den Abdruck der Handschrift.



[.]
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