ISBN 9783656612575 20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politische Debatten in der Mediendemokratie - das Beispiel der Diskussion um Thilo Sarrazin, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir schreiben den 13. September 2009, 20 Uhr 30. Das gesamte deutsche Volk ist in einem german village vereint und hockt gespannt vor dem Fernseher.
Naja, nicht das gesamte Volk, aber immerhin 14 Millionen Deutsche halten es
für lohnenswert, sich das TV- Duell des Jahres zwischen der Kanzlerin und
ihrem Herausforderer anzusehen. Beim letzten Mal, 2005, waren es allerdings
noch 21 Millionen Zuschauer, die auf einem der Sender das Aufeinandertreffen
sahen. Für einige der teilnehmenden Fernsehkanäle wird das Ringen um
dieses hohe Staatsamt allmählich zur Bürde. Sat1 trifft es mit deutlich weniger
als einer Million Zuschauern am stärksten. Möglicherweise wird es sich das
nächste Mal gar nicht mehr an der Ausstrahlung beteiligen, sondern zeigt
stattdessen den zigsten Fortsetzungsfilm des Kassenschlagers Wanderhure.
Die Diktatur der Einschaltquote fordert ihre Opfer und das private
Profitinteresse stellt die Quotenorientierung vor den politischen
Informationsauftrag. An der Vorberichterstattung zum TV- Duell wird das
dürftige Interesse des Souveräns sicher nicht liegen. Das Duell wurde
beworben als Fernsehereignis des Jahres, wie eine Mischung aus Oscar-
Filmpreisverleihung und Boxkampf. Kanzlerin und Kandidat im direkten
Schlagabtausch. Wer gerät zuerst ins Stocken? Wer hat sich besser
vorbereitet? Welche Strategien verfolgen die beiden Kontrahenten? Das Volk
sitzt live dabei in der Arena der Gladiatoren. [.]