Die Analyse des Sprach- und Lesebuches deutsch.kombi 1


ISBN 9783640244775
40 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Veranstaltung: Zum aktuellen Konzept des integrativen Sprachbuchs, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll das Sprach- und Lesebuch deutsch.kombi 1, sowie das dazugehörige Arbeitsheft deutsch.kombi1/2, erarbeitet von Hans-Werner Huneke, Gerd Schemel, Horst Schierhorn und Burkhard Vollmers, vorgestellt und anhand der sechs Ebenen von Hans Messelken und der Synopsen der Sprachfunktionen in ihrer aktuellen Output-Orientierung nach Joachim Steinert und ihren Ursprünge in den Sprachmodellen von Bühler, Jakobson und Halliday analysiert werden.

Zunächst stelle ich das Buch vor, indem ich den Aufbau und die Funktionen des Buches erläutere.

Dann folgt die Analyse des Buches und des Arbeitsheftes anhand der sechs Ebenen nach Hans Messelken.

Hierfür werden zunächst die sechs Ebenen kurz erläutert und dann auf deutsch.kombi 1 und deutsch.kombi 1/2 angewandt.

Ferner werden das Sprach- und Lesebuch und das Arbeitsheft auf die

SteinertFunktionen in ihrer aktuellen OutputOrientierung untersucht, indem diese zunächst erklärt werden und dann ebenfalls auf das Buch angewandt werden.

Beide Analysen erfolgen exemplarisch, das heißt, es werden Beispiele aus dem Buch herausgenommen.

Letzten Endes erfolgt mein Resümee, in dem ich entscheide, inwiefern das Buch nach den Messelken-Ebenen und den Steinert-Funktionen für den Schulunterricht geeignet ist oder nicht.



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