Deutschunterricht im Kino: Intermediales Lernen am Beispiel von Kreuzpaintners K


ISBN 9783844052787
74 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 31.15
Wird für Sie besorgt
Seit bundesweit mit den neuen Lehrplänen der kontrovers diskutierte ,weite Textbegriff' an den Schulen Einzug gehalten hat, wird es vor allem für Deutschlehrkräfte aller Schularten immer bedeutender, zusammen mit ihren Schülern populäre Kinofilme auf deren Gestaltungsmittel hin zu untersuchen und mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen, um zu tiefgehenden Interpretationen zu gelangen. Diese 2008 durchgeführte, literaturdidaktische Studie mit verhältnismäßig kleiner Probandenzahl widmet sich daher der Förderung der ästhetischen Beurteilungskompetenz von Filmen am Beispiel von Kreuzpaintners breit rezipierter und für bedeutende Preise nominierter Krabat-Verfilmung und fokussiert eine Sequenz zur Einführung von Schülern in mediale Mittel, die in der schulischen Praxis jederzeit umgesetzt werden kann und in einen Rezensionswettbewerb mündet. Dabei wird anhand eines Trainings gezeigt, wie eine Treatmentgruppe von ca. 30 Schülern mit der Wirkungsweise der Filmsprache vertraut gemacht werden kann.
ZUM ANFANG