Adonia Verlag: Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe - Rühle, Christian - Cornelsen

Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe

Schulbuch - Mit Hörtexten und Erklärfilmen, Gymnasium, Deutschbuch - Oberstufe,
Cornelsen
ISBN 9783464630068
624 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 37.55
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Zugelassen zum LehrplanPLUS am 14.05.2024 l Zulassungsnummer 21/24-G+



Der Gesamtband für die Qualifikationsphase der neuen Oberstufe Bayern

bereitet mit seiner



bewährten Konzeption und Aufgabenkultur

konsequent auf die



schriftliche und mündliche Abiturprüfung

vor;





sichert,



erweitert und vertieft

die Inhalte und Kompetenzen, die für den Umgang mit Literatur, Sprache und Medien im Deutschunterricht und für die Prüfung benötigt werden;





bietet eine



vollständig neue Text- und Materialauswahl

sowie vielfältige Medienangebote;





stellt den Lernenden vertiefende digitale Inhalte wie



Hörtexte und Erklärfilme kostenfrei

als Materialpakete



in der Cornelsen Lernen App

zur Verfügung.





Konsequente Umsetzung des LehrplanPLUS



Teil A: Sprechen, Zuhören, Schreiben

Kapitel zu Lyrik, Drama und Epik trainieren und vertiefen das schriftliche Erschließen und



Interpretieren

von literarischen Texten auf der Grundlage von



Deutungshypothesen.

Kapitel zu pragmatischen Texten leiten auf der Basis von



Verstehensentwürfen

die Analyse von Sachtexten sowie das



materialgestützte Informieren und Argumentieren

jeweils Schritt für Schritt an.





Mit



Trainingsseiten

im jeweils 3. Teilkapitel zum Sprechen, Zuhören und Schreiben, z. B. zu möglichen



Prüfungssituationen

.





Teil B: Lesen - Mit Texten und weiteren Medien umgehen



Epochenkapitel zur



Weimarer Klassik über den Epochenumbruch 1900 bis zur Gegenwart

vermitteln Gattungswissen und Literaturgeschichte und verbinden beides



mit aktuellen Fragestellungen

und Textbeispielen;





diskutieren den



konstrukthaften Charakter

der Epocheneinteilungen sowie die Frage, was man unter



"Neuer Weltliteratur" 

versteht.







Kapitel zu einem



Dokumentarfilm

, zu einem



Filmklassiker

und zur



multimedialen Beschäftigung

mit einem Autor



beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien, Stilen, deren Funktion und ästhetischen Bewertung;

aktivieren mit



gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben

Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden.





Teil C: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

Kapitel zu



Sprache, Denken und Wirklichkeit

sowie zu



Erstspracherwerb, Sprachwandel, Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten, Sprachpflege

und



Kommunikation

stellen wichtige Thesen zur Reflexion und Diskussion vor.



Das Kapitel mit ausgewählten Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Grammatik- und Stilphänomenen dient der systematischen Übung und Vertiefung.

Teil D: Methoden und Arbeitstechniken

Wesentliche



Grundtechniken des Recherchierens

, zur



Arbeit mit KI-basierten Dialogsystemen

, der



Quellenbewertungen

, des



Referierens

und



Visualisierens

.





Zielgerichtete



Trainingseinheiten

für die



schriftliche und mündliche Abiturprüfung

.





Der Anhang enthält das Grundwissen und Fachbegriffe zum Nachschlagen.
ZUM ANFANG