Der neue Film


ISBN 9783741002113
228 Seiten, Gebunden/Hardcover
Titel fehlt vorübergehend
Der Band enthält eine Auswahl von László Moholy-Nagys Schriften zum Film

Aus dem Inhalt:



1 'Produktion-Reproduktion' (1922)

2 'Dynamik der Großstadt' (1924/25)

3 'Das Simultan- oder Polykino' (1925)

4 [Auszüge aus:] Die Bühne im Bauhaus (1925)

5 'Das Kinoplakat' (1925)

6 'Film im Bauhaus. Eine Erwiderung von L. Moholy-Nagy' (1926)

7 'geradlinigkeit des geistes - umwege der technik' (1927)

8 [Auszug aus:] Malerei, Fotografie, Film (1927)

9 'Zum sprechenden Film' (1928)

10 'Der Künstler gehört in die Industrie! Ein Gespräch mit Professor L. Moholy-Nagy, Dessau-Berlin' (1928)

11 'Die Optik in Tonfilm' (1929)

12 'Nie wieder Filmausschnitte!' (1929)

13 Das Kind des Anderen / Sturm über Asien / Johanna von Orleans [Drei Filmbesprechungen (1929)]

14 'Noch einmal die Elemente' (1929)

15 'Das Problem des neuen Films: Los von der Malerei!' (1929)

16 'Probleme des neuen Films' (1930-1936)

17 'Lichtrequisit einer elektrischen Bühne' (1930)

18 'Lichtspiel-Film' (1931)

19 'Einleitung zum Vortrag ' (1931/1932)

20 'Die neuen Möglichkeiten des Films (Lichtspiel Schwarz-Weiss-Grau)' (1932)

21 'Der Beste Filmeinfall' (1933)

22 'Neue Filmexperimente' (1933)

23 'Offener Brief an die Filmindustrie und an Alle, die Interesse an der Entwicklung des guten Films haben' (1934)

24 'Tonfilm
Farbfilm, und dann?' (1935)

2527 Texte aus einem Sonderheft der Zeitschrift telehor (1936) über MoholyNagy

25 'Brief an Frantisek Kalivoda' (1935)

26 'Vom Pigment zum Licht' (1935)

27 'huhn bleibt huhn. Ein film-scenario unter benützung eines motives aus 'auguste bolte' von kurt schwitters' (1935)

28 'About the Elements of Motion Picture' (1940)

29 [Auszug aus:] sehen in bewegung (1947)
ZUM ANFANG