Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung


ISBN 9783658410506
Taschenbuch/Paperback
CHF 62.10
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Hierzu werden konkrete Handlungskonzepte präsentiert.Der Klimawandel und die Endlichkeit natürlicher Ressourcen fordern weltweit bereits ihren Tribut. Ein Umdenken in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit ist nicht nur auf globaler Ebene dringend notwendig. Auch die Ausrichtung unternehmerischer Strategien wird zunehmend durch die gesellschaftspolitische Handlungsmoral von Kunden und Stakeholdern bestimmt, bei denen ökonomische und gesellschaftspolitische Interessen im Einklang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen stehen müssen. Anhand des Drei-Säulen-Modells für Nachhaltigkeit (Triple Bottom Line) und weiterführender Themenbereiche (wie z.B. Lieferkettengesetz und ESG-Kriterien) zeigt der Autor praxisnah auf, wie sich Unternehmen diesen großen Herausforderungen erfolgreich und langfristig stellen können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einem auf allen Unternehmensebenen definierten und gelebten Wertewandel in Richtung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Nicola Oudejans, Lehrgangsleitung Chief Digital Officer an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität KremsDer Inhalt - Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite

Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen eines nachhaltigen Agierens

Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die PurposeDefinition von Unternehmen

Identifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen Wertschöpfungskette

Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung

Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung

Dos & Don'ts einer nachhaltigen Unternehmensführung

Entwicklung einer Green Journey für das eigene Unternehmen
ZUM ANFANG