Der Verkauf von Produkten im Internet unter besonderer Berücksichtigung des Wein


ISBN 9783668208179
76 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 137.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: gut, Universität Wien (Institut für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es liegt also nahe, den Zusammenhang der beiden an Bedeutung gewinnenden

Bereiche Wein und E-Commerce näher zu untersuchen.

Nach einem Überblick über Begriffe betreffend E-Commerce und dessen

Ausbreitung in Österreich geht diese Arbeit der Frage nach, welche Produkte sich

prinzipiell für den Verkauf im Internet eignen. In der Folge gilt es herauszufinden,

ob sich das Produkt Wein für eine Anwendung von E-Commerce überhaupt

eignet. Im vierten Kapitel werden die zuvor erklärten Phasen des E-Commerce

i.e.S. jeweils unter besonderer Berücksichtigung von Wein näher diskutiert,

ergänzt um eine vierte Phase After Sale: Kundenbindung. Alle Phasen können

sowohl aus der Sicht des Käufers als auch aus der Sicht des Verkäufers betrachtet

werden. Die vorliegende Arbeit stellt in erster Linie den Konsumenten in den

Mittelpunkt der Betrachtung.

Nach einer kurzen Einführung in den österreichischen Weinmarkt werden

schließlich drei wichtige österreichische Wettbewerber hinsichtlich ihres Online-

Shops näher betrachtet und hinsichtlich der im vierten Kapitel behandelten

Transaktionsphasen des E-Commerce i.e.S. miteinander verglichen. Die Arbeit

endet mit einer Einschätzung des Autors bezüglich der Zukunftsperspektiven von

österreichischen Wein-Online-Shops.
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