Der Stricker, Ordo & Aufklärung


ISBN 9783640244546
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Philosophische Fakultät, Germanistik), Veranstaltung: (Un-) Vuoc Zur Kon- & Destruktion von Ordnung im literarischen Diskurs des Mittelalters. Fabliaux - Schwank - Maere, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Aufsatzes ist die Beschäftigung mit dem Werk des Strickers. Unsere Aufmerksamkeit gilt dabei im Besonderen dem Ordo - Gedanken, seiner Bedeutung für den Handlungsverlauf und seiner Interpretation.

Im Gegensatz zu de Boor, können wir im Stricker keinen [] Vorfahr der Aufklärung [] (GL, 127) erkennen. Darum gehört es zu unserem Anliegen, zu beweisen, dass die Ansicht de Boors irrig ist.

Die Umsetzung dieses Vorhabens erfordert - objektiv betrachtet - eine vollständige Analyse des Strickerschen Werkes. Dieser wollen wir uns nicht verschließen aber, aufgrund des Werkumfangs, sehen wir uns gezwungen, die Analyse auf wenige Texte zu beschränken.

Sinnvoll kann es daher nur sein, aus dem Werk des Strickers eine Auswahl an Texten zu präsentieren, an denen sich der Ordo - Gedanke, seine Bedeutung für den Handlungsverlauf nachvollziehen, interpretieren und auf die Richtigkeit der de Boorschen Ansicht hin deuten lässt.

Diesem Vorsatz werden wir nachkommen, indem wir zunächst herausarbeiten, warum Ordnung für das mittelalterliche Denken eine solch enorme Bedeutung hat. Darauf aufbauend, wollen wir im nächsten Schritt das Konzept Ordo erläutern, definieren.

Schritt Drei konzentriert sich auf die folgenden Texte:



DIZ IST VON EINEM KUNDIGEN KNEHTE (NM, 10 - 29)

DIZ MÆRE IST WIE EIN WÎP IREN MAN LEBENDIC BEGRUOP IESAN

(NM, 30
43)

Die Gäuhühner (KS, 264 - 271)

An diesen soll Folgendes illustriert werden:



1)Bedeutung des Ordo - Gedankens für den Text

2)Interpretation des Ordo im Text

3)Ausdeutung der Befunde und daraus zu ziehende

Schlussfolgerungen für die Vorstellung vom Stricker

als [] Vorfahr der Aufklärung [] (GL, 127).
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