Der Spendenzweck am Beispiel 'Vier Pfoten'


ISBN 9783656528258
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 12.15
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Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Veranstaltung: Umweltschutz/Tierschutz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das volkswirtschaftliche Volumen der in Deutschland gesammelten Spenden ist gewaltig,

aber die Effizienz des Werbens, Sammelns und Einsetzen der Mittel scheint weitgehend

undurchsichtig; man ist auf das Schätzen von Beträgen und Spendenobjekten angewiesen,

obwohl sich gemeinnützige Träger von der Steuer befreien lassen können und somit

zumindest beim Finanzamt ein gewisser Daten-Überblick besteht.

Die Vielfalt der Vereine, Stiftzungen usw. ist groß, viele Spenden-Aufforderer arbeiten

jedoch im Bereich kleiner Einzelspenden, sie reichen in der Art vom ehrenamtlichen

Eintreiben bis zum Nutzen dieses speziellen Geldmarktes. Zumeist verbindet man edle

Motive damit, insbesondere wenn die in der Werbung herausgestellten Objekte so gelagert

sind, dass sie sofort einer Hilfe bedürfen, was fast immer Mitleid weckt und Hilfsbereitschaft.

Leider verliert man bei einzelnen Spendensammel-Organisationen den Überblick, wieweit die

erhaltenen Geldmittel am Werbe-Objekt real ankommen. Diese Ungewissheit ist offensichtlich

sogar weit verbreitet, man weiß zuweilen auch nicht, ob bei großen Hilfsorganisationen

immer Seriosität vorzufinden ist.

Das Unternehmen Vier Pfoten hat sich seit ihrer Gründung einen besonderen Platz innerhalb

der Medien und in der Öffentlichkeit erworben. Es wurde daher Zeit, einmal etwas tiefer in

die Geschäftsberichte zu schauen und die verschiedenen Aspekte gegeneinander abzuwägen.

Manchen schreckt es ab, wenn er von > 35 % unproduktiven Kosten hört und meint, es

müsse doch rationeller und effizienter gehen. Diese Sorge treibt so manchen potentiellen

Spender um, denn er möchte handfeste Beweise für seine, möglicherweise aus schmalem Etat

geleistete Geldspende sehen. Wenn in Bildern und direkt adressierten Werbebriefen immer

neues Leid angeführt wird, stellt man sich die Welt voller Übeltäter vor, warum werden in

einzelnen Tierparks Bären schmachvoll gehalten? Das ist der Moment, wo die vorgebliche

Einzelmaßnahme des Einsatzes der Spenden sich von dem Zweck eines allgemeinen Öffentlichkeitsdrucks

auf die gesetzgebenden Kräfte wegen ihrer Grundsätzlichkeit unterscheidet.

Die Vermengung von einem konkreten Einzel-Objekt mit dem allgemeinen Zweck der

Spende als Wachrufer für gravierende Mängel und zugleich der eigenen Imageverbesserung

sollte wohl deutlich für alle erkennbar gemacht werden.
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