Adonia Verlag: Der Köder muss gut schmecken! Zur Kunst der Frage und zur Konstruktion von stand - Wolf, Tobias - Bod

Der Köder muss gut schmecken! Zur Kunst der Frage und zur Konstruktion von stand

Inwieweit wirkt sich der Instrumentenaufbau, die Fragebogenkonstruktion und die
Bod
ISBN 9783638953184
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,7, Hochschule für Politik München, Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Befragungen sind ein Standard-Analyse-Instrument der Empirischen Sozialforschung,

da sie durch eine spezifische Zielgruppen-Erfassung die Erforschung des

menschlichen Zusammenlebens in vielerlei Hinsichten ermöglichen.

Über Befragungen können Einstellungen, Meinungen, Wissen, Verhaltensweisen und

Stimmungen gesammelt werden, welche in ausgewerteter Form Aufschluß über in

der Bevölkerung oder gesellschaftlichen Einzelgruppen stattfindende Entwicklungen

geben können sowie Bewertungen im sozialwissenschaftlichen Anwendungsbereich

ermöglichen.

Befragungen kommen ebenfalls in der Meinungsforschung sowie der Konsumforschung

zum Einsatz. Die Meinungsforschung wird beispielsweise in so genannten

Blitzumfragen durch Medien genutzt, um die öffentliche Meinung in die Berichterstattung mit einfließen zu lassen. In der Konsumforschung bedienen sich hauptsächlich die Industrie, das Dienstleistungsgewerbe

und der Handel des Instrumentes Befragung. Zum einen kann die

Meinung von Kunden zu bestimmten Produkten erfaßt werden, was den betreffenden

Herstellern die Möglichkeit verschafft, diese zu verbessern. Zum anderen lassen sich

durch Befragungen über Produkte und Interessen unter den (potentiellen) Kunden

Marketing und Vertriebsstrategien optimieren. Die entsprechenden Instrumente können

genauer auf die Zielgruppen zugeschnitten werden, um damit Umsätze zu steigern

oder Konsumenten an die Unternehmen zu binden.

Diese Bandbreite von Anwendungen auch abseits der klassischen Empirischen Sozialforschung erfordert ein qualitativ hochwertiges und verläßliches Instrument.

Je nach Umfang der Forschungsfrage werden verschiedene Befragungstechniken

eingesetzt. Dabei gilt es, bei jeder Technik, die jeweils unterschiedlichen Randbedingungen und daraus resultierenden Schwierigkeiten zu beachten. Die Formulierung und Plazierung der Fragen innerhalb des Fragebogens sollte einer verständlichen Struktur folgen. Daher kann man in diesem Zusammenhang auch von einer Kunstlehre sprechen. Die Konstruktion von Fragebögen ist der essentielle Bestandteil einer jeden Befragung und beeinflußt maßgeblich deren Endergebnis, d.h. deren Erfolg. Insbesondere die Konstruktion standardisierter Fragebögen ist im engeren Sinne Gegenstand dieser Arbeit.
ZUM ANFANG