Adonia Verlag: Der Einfluss von kulturgebundenen Lerntraditionen auf Lernerbeurteilungen von mü - Mross, Markus - Bod

Der Einfluss von kulturgebundenen Lerntraditionen auf Lernerbeurteilungen von mü

Akademische Schriftenreihe V185951
Bod
ISBN 9783656992219
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vergleich zu Fehlern ist Fehlerkorrektur nicht Gegenstand vieler Untersuchungen

in letzter Zeit gewesen. Kleppin & Königs (1993) konzentrieren sich auf Fehlerkorrektur

in verschiedenen Kontexten. Die Autoren beziehen sich auf verschiedene empirische

Untersuchungen von mündlicher Fehlerkorrektur: detaillierte Analysen von

Fremdsprachenkursen in deutschen höheren Schulen; Beobachtungen und Befragungen

in einem brasiliansichen Fremdsprachenunterricht; Beobachtungen und offene

Befragungen an einer deutschen, einer chinesischen und einer marokkanischen Universität.

Das Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, Licht auf die Lernerbeurteilungen

von Fehlerkorrekturen und den möglichen Einfluß von kulturgebundenen Lerntraditionen

auf diese Beurteilungen zu werfen. Die Resultate dieser Untersuchung zeigen,

daß einige den Beurteilungen zugrundeliegenden Normen selbst in unterschiedlichen

kulturellen Kontexten gültig sind. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß sich die

Lerner öfter bezüglich der Menge ihrer Beurteilungen von einem Kontext zum anderen

und weniger hinsichtlich der Qualität ihrer Beurteilungen unterscheiden. Soweit dies auf der Basis der verfügbaren Resultate beurteilt werden kann, ist die Einstellung

der Lerner gegenüber dem Phänomen von mündlicher Fehlerkorrektur eher eine globale,

mit gewissen kulturgebundenen Unterschieden.
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