Der Beitrag des Schulbuches zur Entwicklung strategischer Werkzeuge. Eine vergle


ISBN 9783346906199
76 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, welchen Beitrag das Schulbuch zur Entwicklung strategischer Werkzeuge leistet. Hierzu werden zwei Schulbucher der zweiten Klassenstufe mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) analysiert und miteinander verglichen.



Das aufgabenadäquate Nutzen sowie das Verständnis strategischer Werkzeuge ist im Bildungsplan des Landes Baden-Wurttemberg als Teilkompetenz des Bereiches 'Rechenoperationen verstehen und beherrschen festgelegt. Zudem bilden die strategischen Werkzeuge eine Grundlage fur das flexible Rechnen, sind fur die erfolgreiche Ablösung vom zählenden Rechnen essenziell und stellen neben dem Abrufen von Basisfakten ein zentrales Lösungswerkzeug im Zahlenraum bis 100 dar. Auch das Schulbuch hat innerhalb des Mathematikunterrichts einen hohen Stellenwert und wird im Unterricht fast durchgängig genutzt. Jedoch weisen laut einer Studie von Gaidoschik (2010) Schulbucher große fachdidaktische Mängel auf. Hieraus wird ersichtlich, dass es unklar ist, ob Schulbucher Schuler:innen adäquat bei der Entwicklung von strategischen Werkzeugen unterstutzen können oder ob sie diese Entwicklung aufgrund fachdidaktischer Schwierigkeiten verhindern.
ZUM ANFANG