Der Begriff der schöpferischen Zerstörung nach J.A.Schumpeter


ISBN 9783656182474
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage rufen ein starker Verdrängungswettbewerb und dadurch resultierende

übersättigte Konsumgütermärkte eine enorme Produktvielfalt hervor. Für Unternehmen

ist es unter diesen Bedingungen eine tägliche Herausforderung auf einem Markt

dauerhaft zu bestehen. Kreative Ideen sind der Vorreiter für neue Produkte, Methoden

oder für die Eröffnung neuer Märkte und sind unabdingbar für anhaltenden Erfolg.

Sich von anderen unterscheiden, herausragen, einzigartig sein, ist heute das

Ziel von Kommunikationsfachleuten und Produktmanagern weltweit und zieht eine

unglaubliche Produktschnelllebigkeit nach sich, die einen starken wirtschaftlichen

Erneuerungsdrang erfordert und auslöst. Diese Entwicklung auf kapitalistischen

Märkten kann mit dem Prozess der schöpferischen Zerstörung nach J.A. Schumpeter

und dem Begriff der Innovation bewiesen und erklärt werden.



In der folgenden Arbeit wird diesem Prozess sowie dem Wesen der Innovation nachgegangen

und anhand von aktuellen Beispielen aus der Produktindustrie erläutert.

Weiterhin werden die Auswirkungen schöpferischer Zerstörung auf Unternehmen,

Konsumenten und Gesellschaft analysiert sowie wirtschaftskommunikationspolitische

Schlussfolgerungen gezogen.
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