Denn das Schreiben und das Lesen


ISBN 9783837080896
168 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 25.85
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Die Legasthenie (allgemeiner: Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS) gilt als das Schulproblem unserer Zeit schlechthin, das die staatlichen Organe dazu gezwungen hat, für die betroffenen Schülerinnen und Schüler eine gesetzliche Sonderregelung einzuführen. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, und solange es besteht, stehen die betroffenen Kinder, deren Eltern, aber auch die Lehrer im Dauerstress, teilweise mit katastrophalen Auswirkungen auf die Familien. Klar, dass das Legasthenie-Problem auf eine schnelle und umfassende Lösung drängt. Doch wie könnte diese aussehen? Die bisherigen Lösungsansätze sind unbefriedigend, helfen nur vereinzelt.
In diesem Buch geht es darum, das Legasthenie-Problem ganzheitlich anzugehen. Das bedeutet, dass wir größere Bezüge im gesellschaftlichen Zusammenhang herstellen müssen. Das geschieht, indem wir in erster Linie das Schulsystem im Ganzen, und erst dann die Eltern der betroffenen Kinder unter die Lupe nehmen. Dabei scheuen wir uns nicht, auch unkonventionelle Gedanken zu hegen und zu äußern.
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