Demokratie leben lernen und Projekthandeln. Einführung in die Demokratiepädagogi


ISBN 9783668454484
168 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Klärung des pädagogischen Begriffs Demokratie in Anlehnung an John Dewey und der Erörterung der für die Demokratiefähigkeit wichtigen Kompetenzen, kennzeichnet der Verfasser das Projekthandeln hinsichtlich seiner Bedeutung für die Förderung von demokratischen Lernprozessen. Danach setzt er sich mit Projektmerkmalen wie der Offenheit und der Handlungs-, Wert- und Reflexionsorientierung auseinander, zeigt Wege zum Projekthandeln im Unterricht auf und analysiert die Projektphasen im Hinblick auf das Leben von demokratischen Werten. Im abschließenden Teil geht der Autor auf die Bedeutung einer systematischen Förderung der Demokratiefähigkeit ein und regt an, die von ihm dafür entwickelte pädagogische Konzeption DEMOKRATIE LEBEN in den öffentlichen Schulen zu verwirklichen.
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