...Dass wissend würde die Welt!


ISBN 9783826030581
362 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Der Band beleuchtet die philosophischen und theologischen Implikationen von Wagners Musikdramen vom Tannhäuser bis zum Parsifal und verfolgt ihre Spuren nicht nur in den Dichtungen, sondern bis in die Mikrostrukturen der Leitmotivtechnik und in die Makrostrukturen der dramaturgischen Formverläufe hinein. Wagners Philosophen - das sind insbesondere Feuerbach und Schopenhauer. Wagners Religion - das ist zunächst das Christentum, das Wagner zunehmend kritisch betrachtet, später auch die Ethik des Buddhismus, die ihm durch Schopenhauer vermittelt wurde. Im Parsifal versucht Wagner, Christentum und Buddhismus zu einer Synthese zu bringen - ein bedeutender Markstein des interreligiösen Dialogs, der heute wieder besonders aktuell ist.

Reflexionen
Wagners Philosophen
Wagners Religion
Musik als Sprache des Unsagbaren: Musikästhetische Konzepte der Frühromantik und ihr Weiterwirken bei Richard Wagner
Gibt es einen weiblichen Ton in der Musik Richard Wagners?
Die Musikdramen
Venus
Maria
Elisabeth: Wagners weibliche Trinität im Tannhäuser
Der vertriebene Gott: Über Glaube und Zweifel im Lohengrin
Freiheit
Wahrhaftigkeit
Liebe: Der Ring des Nibelungen
Von Feuerbach zu Schopenhauer: Wagners philosophischer Paradigmenwechsel
Tristan und die Philosophie des Todes
Nürnberg als Wille und Vorstellung: Auf Schopenhauers Spuren durch die Welt der Meistersinger
Die Religion des Parsifal
Ausblicke
Das grosse dionysische Fragezeichen: Wagner und Nietzsche. Die Geburt der Tragödie und der Abschied vom Pessimismus
Bayreuth als ästhetische Utopie
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