Das marokkanische Kino und soziale Fragen


ISBN 9786206497905
64 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Von einer Soziologie des Spektakels zu sprechen, wie Richard Demarcy es ausdrückt, "besteht vor allem darin, die verschiedenen Pole der Forschung zu präzisieren: Nach einem traditionellen Schema der Informatik muss man mindestens zwischen dem Sender- und dem Empfängerpol unterscheiden. Auf letzteren hat sich die Kultursoziologie (.) im Allgemeinen festgelegt", was uns auf der Grundlage der Arbeiten von Pierre Bourdieu und Edgar Morin sowie anderer Soziologen dazu veranlasste, diese beiden Pole gleichzeitig zu untersuchen, nämlich den des Empfängers und den des Senders. Das heißt, die Menschen im Kino und die Menschen, die gerne Kino sehen.Und da wir uns mit dem Thema der Darstellung von Frauen im marokkanischen Film als soziale Tatsache, wie Émile Durkheim es ausdrückte, befasst haben, haben wir als Forschungsmethode gewählt, zunächst Interviews mit Filmleuten zu führen, bevor wir einige marokkanische Filme analysieren, die sich mit diesem Thema selbst befasst haben.
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