Adonia Verlag: Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel des Bildungswissensch - Braun, Sonja - Bod

Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel des Bildungswissensch

Akademische Schriftenreihe V174713
Bod
ISBN 9783640953936
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Allgemeine Didaktik, Mediendidaktik, Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit wird ein Blueprint für den Bildungswissenschaftler in der Personal-

/Organisationsentwicklung (PE/OE) an Allgemeinbildenden Schulen zur Erweiterung

der Lehrerqualifikation entwickelt. Nachhaltigkeit zur Entwicklung und

Stärkung der Gesellschaft wird in erster Linie durch eine gute Bildung der Kinder

erreicht. Laut Zahlen der International Dyslexia Association sind jedoch mindestens

10 % der Weltbevölkerung Legastheniker. Eine pädagogische Definition

stammt von Dr. Astrid Kopp-Duller aus dem Jahr 1995: Ein legasthener Mensch,

bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders

wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole wie Buchstaben

oder Zahlen trifft, nach, da er sich durch seine differenzierten Teilleistungen anders

empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten

beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens. (Kopp-Duller,

2003, S. 17) Diese Wahrnehmungsstörung bzw. -schwäche wird in den Fokus

dieses Blueprints gerückt, in dem der hier vorgestellte Bildungswissenschaftler

durch Personal- und Organisationsentwicklung befähigt werden soll, Kompetenzen

und Ressourcen an Schulen zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln.
ZUM ANFANG