Das Problem des Unabhängigkeitskonzepts in Der Holzfäller


ISBN 9786203151992
52 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Franklin Boukaka war ein engagierter kongolesischer Musikkünstler. 1970 brachte er ein Album mit dem Titel Le Bûcheron (Der Holzfäller) heraus, in dem er die Not Afrikas besingt, eines misshandelten Kontinents, in dem man seinen Kopf nicht erheben kann, auf die Gefahr hin, von Holzfällern in Präsidentenkostümen wie ein Baum gefällt zu werden. Auf dem Laudatio-Album Le Bûcheron prangert er die Ungerechtigkeiten an, die in Afrika nach der Unabhängigkeit wüten. Er ruft die Afrikaner auf, sich dessen bewusst zu werden, und fordert gleichzeitig, dass alle für die volle Unabhängigkeit der afrikanischen Nationen mobilisiert werden.Seine politischen Überlegungen waren der Debatte ebenbürtig. Er besang die bedingungslose Freiheit Afrikas und veranschaulichte eindringlich die Panafrikanisten, die auf der politischen Bühne in der ganzen Welt ihre Präsenz markierten. Dieses Album mit seinem nationalistischen und panafrikanistischen Inhalt ruft die Führer dazu auf, sich der prekären Situation auf dem Kontinent bewusst zu werden. Franklin Boukaka ist also die Stimme der Stimmlosen, so lautet die Formel von Aimé Césaire in Cahier d'un retour au pays natal. Das haben wir in diesem Schriftsatz zu zeigen versucht.
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