Das Peter-Prinzip


ISBN 9782808010795
62 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 12.15
BOD folgt in ca. einer Woche
In nur 50 Minuten das Peter-Prinzip verstehen

Das von Laurence J. Peter und Raymond Hull in ihrem satirischen Werk The Peter-Principle entwickelte Prinzip basiert auf der Hypothese, dass kompetente Mitarbeiter in einer Organisationsstruktur solange befördert werden, bis sie einen Posten erreichen, für den sie unfähig sind, von dem sie aber auch nicht mehr abgesetzt werden können. Die Hypothesen des Modells werden kontrovers diskutiert, besonders die Aussage, dass die für einen neuen Posten benötigten Kompetenzen nicht von denen des vorherigen Postens abhingen. Allerdings führen auch andere (satirische) Modelle (wie Parkinsons Gesetz oder das Dilbert-Prinzip) in die gleiche Richtung. Zudem konnte das Peter-Prinzip durch eine Computersimulation inzwischen teilweise bestätigt werden.



Nach 50 Minuten können Sie:



die Hypothesen des PeterPrinzips anhand von Beispielen erklären

Unfähigkeit erkennen und Leistung evaluieren

sinnvolle, leistungssteigernde Beförderungsstrategien entwickeln



Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.



Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!



Über 50MINUTEN.DE BUSINESS - MANAGEMENT UND MARKETING

Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business - Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
ZUM ANFANG