Das Multiaxiale Diagnosesystem Jugendhilfe (MAD-J)


ISBN 9783497018741
248 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
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Kurztext Familien können in schwierigen Lebenssituationen "Hilfen zur Erziehung"

in Anspruch nehmen. Aber welche Hilfe ist für wen geeignet? Wie lässt sich das

Erziehungsverhalten in Familien erfassen? Wie findet man die angemessene

Intervention? Die Autoren haben ein praxisnahes Klassifikationssystem elterlicher

Erziehung für die Kinder- und Jugendhilfe entwickelt. Es berücksichtigt

Eigenschaften des Kindes, den Erziehungsstil der Eltern und die psychosoziale

Familiensituation. Differenzierte Checklisten helfen bei der Indikationsstellung und

führen zu einer effizienten Hilfeplanung. Das Diagnosemanual mit Formularen und

Checklisten auf CD-ROM lässt sich schnell und leicht im Praxisalltag einsetzen.

Inhalt Elterliche Erziehung und ihre Bedingungen: Konzepte elterlicher Erziehung

(Feinfühligkeit, Konzept nach Borba, Erziehungsstile; "Fünf Säulen" nach

TschöpeScheffler; Verhaltenssysteme und Interaktionsmechanismen nach Keller,

Struktur der Erziehung nach Jacob/Wahlen) -- Bedingungen von Erziehung (Familie,

Eltern, Kind, psychosoziale Ressourcen und Risiken) Klassifikation, Diagnostik,

Indikation und Intervention: Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV, Zero To Three,

OPD)
Diagnostik von Erziehung
Diagnostische Grundlegung der Hilfen zur

Erziehung
Selektive, inventive und adaptive Indikation
Wer diagnostiziert? Wer

interveniert? Wer reflektiert? Das Multiaxiale Diagnosesystem Jugendhilfe (MAD-J):



Entwicklungszielorientierte Klassifikation -- Aufbau der MAD-J -- Multiaxiale

Diagnose
Von der Diagnose zur Intervention: die Indikation

Entwicklungsziele
ZUM ANFANG