Das Kunstpublikum


ISBN 9783775755276
200 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 28.80
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Neben Produktion und Verbreitung ist die Rezeption das dritte große Forschungsgebiet der Kunstgeschichte. In der Regel erfolgt dabei eine Fokussierung auf die individuelle Rezeption.



Das Kunstpublikum. Eine kurze Geschichte

untersucht dagegen erstmals die Bedeutung eines notwendigen, aber meist ubersehenen Akteurs im Kunstbetrieb. Bildliche und schriftliche Zeugnisse aus allen Zeiten dokumentieren das Verhalten des Publikums und die unterschiedlichen Beurteilungen durch Kunstlerinnen und Kunstler, Sammlerinnen und Sammler sowie Kritikerinnen und Kritiker.





Bätschmann zeigt auf, dass die Sachverständigen im Kunstsystem stets zwischen zwei Extremen schwanken: Sie stehen dem Publikum entweder skeptisch gegenuber und verachten dessen Geschmack oder sie schmeicheln der Masse und wollen ihren Applaus.



OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört zu den wichtigsten Kunsthistorikern unserer Zeit. Er lehrte in Zurich, Freiburg i.Br., Gießen und Bern und hatte längere Forschungsaufenthalte am Getty Center, Santa Monica, an der Bibliotheca Hertziana, Rom, sowie am Center for Advanced Study in the Visual Arts an der National Gallery of Art, Washington, D.C. Bätschmanns Bucher, darunter



Einfuhrung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik

und



Ausstellungskunstler

, gelten als Klassiker des Fachs.
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