Adonia Verlag: Das Kreuz der Elementardidaktik - Boll, Astrid - Klinkhardt

Das Kreuz der Elementardidaktik

Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildun
Klinkhardt
ISBN 9783781523760
318 Seiten, Buch
CHF 51.30
Wird für Sie besorgt
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Lehr- und Lernprozessen

in der Kita und entwickelt mit dem elementardidaktischen

Kreuz die Möglichkeit, das gesamte Feld der gezielten und zieloffenen

Lernsituationen abzubilden. Hierdurch gelingt es aufzudecken,

dass "Didaktik", im Verständnis der Fachkräfte lediglich einen kleinen

Part ihrer Arbeit beschreibt: die gezielte Beschäftigung. Demgegenüber

liegt der Schwerpunkt ihres Handelns in der Förderung der intuitiven

Lernkunst (Mathetik) der Kinder. Die Untersuchungsergebnisse

zeigen auf, dass insbesondere die nicht intendierten Lernprozesse

der Kinder, die von den Fachkräften beobachtet werden, nachfolgend

zu einem intensiven didaktischen Geschehen führen. Diese "selbstlaufenden

didaktischen Bewegungen" stehen maximal konträr zu der

Auffassung, Didaktik sei ein bewusstes und intendiertes Arrangement

von Zeit, Raum, und Handlung im Sozialen. Sie kennzeichnen damit

die Besonderheit der Elementardidaktik.
ZUM ANFANG