und bietet schaffbare und motivierende Materialien
auf zwei durchlässigen Lernniveaus
perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und
binnendifferenzierende
Phasen des Unterrichts:
Gemeinsam starten:
Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative Aufgaben
Wissen kompakt:
Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende Phase
Differenziert erarbeiten, üben, vertiefen:
Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher Förderung
Gemeinsam präsentieren und reflektieren:
Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten
Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus "Grundlegend" und "Grundlegend mit Förderung" sind inhaltsgleich mit der Ausgabe
D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch.
Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe
D wie Deutsch - Basis
perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe
D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle
mit den zusätzlichen Lernniveaus "Erweitert" und "Erweitert plus" die richtige Wahl.
D wie Deutsch - Basis
ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.