Adonia Verlag: Consumer Social ResponsibilityMetropolis

Consumer Social Responsibility

Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Konsumenten
Metropolis
ISBN 9783731614395
259 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.65
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Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) hat sich bislang noch nicht in der Weise in Forschung und Öffentlichkeit etabliert wie sein Pendant, der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR). Während inzwischen fast alle größeren Unternehmen über CSR-Programme verfügen und die EU die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen von einer rein freiwilligen zu einer partiell verbindlichen Praxis gemacht hat, ist nach wie vor nicht geklärt, worin die gesellschaftliche Verantwortung von Konsumenten und die Parallelen zwischen Consumer und Corporate Social Responsibility bestehen.



Das Ziel des Bandes besteht darin, die wissenschaftliche und politische Diskussion um den Begriff der ConSR zu vertiefen. Der innovative Gehalt der ConSR liegt nicht nur darin, in Zukunft über ein konsumentenethisches Pendant zum CSR-Begriff zu verfügen. Aufgrund seines interdisziplinären Zuschnitts ist der ConSR-Begriff besonders gut geeignet, die verbraucherpolitische Forschung zu befördern. Aus den Beiträgen des Bandes lassen sich zudem Policy Recommendations

und politische Maßnahmen ableiten, die für konkrete Planungen in Ministerien, Unternehmen, Verbraucherverbänden

und institutionen relevant sind.



Inhalt



Ludger Heidbrink und Sebastian Müller

Einleitung
Consumer Social Responsibility zwischen Markt und Moral



Teil I
Überblick über das Themenfeld



Imke Schmidt

Consumer Social Responsibility - Theoretische und praktische Grundlagen



Birgit Blättel-Mink

Nachhaltiger Konsum, Prosuming und Digitalisierung - Gegenkultur(en) des Konsumerismus?



Johannes Brinkmann

Consumer Social Responsibility - seven theses and seven exhibits



Teil II
Theorien, Konzepte und Modelle



Michael P. Schlaile, Katharina Klein und Wolfgang Böck

Konsumentenverantwortung. Konzeptualisierungsversuche vor dem Hintergrund einer "bounded morality"



Sebastian Müller

Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen



Laura Einhorn und Christian Neuhäuser

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen



GuliSanam Karimova

Governance von globalen Wertschöpfungsketten - Welche Verantwortung haben Konsument*innen?



Teil III
Anwendungsfelder



Wassili Lasarov und Melanie Trabandt

Consumer Digital Responsibility - Eine Einführung



Stefan Hoffmann

Boykottpartizipation - Ausdruck der Consumer Social Responsibility



Nils Christian Hoffmann

Politische Lenkungsmechanismen und deren psychologische Grenzen. Der Einfluss staatlicher Besteuerung und

freiwilliger Abgaben auf den Konsum (un-)ethischer Produkte



Ludger Heidbrink und Sebastian Müller

Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik
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