Camilla im Callcenterland


ISBN 9783803126672
144 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Titel fehlt vorübergehend
Ehe Michela Murgia zur gefeierten Romanautorin (Accabadora: 40.000 verkaufte

Exemplare) wurde, verschlug es sie unter anderem in ein Callcenter, wo

sie am Telefon überrumpelten Hausfrauen Kirby-Staubsauger verkaufen sollte.

Dass Callcenter zu den prekärsten Arbeitsplätzen gehören, ist bekannt - Murgia

beschreibt ihren sadistischen Alltag aber aus eigener Erfahrung: die stereotypen

Telefonsätze, die halbseidenen Werbestrategien, die Hierarchien innerhalb

der Firma und die billigen Motivationstechniken, mit denen zuerst die

jungen Telefonistinnen und dann die möglichen Kundinnen der Firma auf den

Leim gehen sollen.

Alles höchst amüsant - freilich fügt Murgia in einem Nachwort hinzu, dass sie

selbst kein bisschen darüber lachen kann. Ihr Buch sei aus der Wut über diese

unwürdigen Arbeitsverhältnisse entstanden, und als Zeugnis dieser Wut möchte

sie es verstanden wissen: eigentlich kein Roman, sondern ein Exorzismus.
ZUM ANFANG