Biographische Erziehungswissenschaft


ISBN 9783810029553
147 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 62.10
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeVorwort.- 1 Einleitung.- 1.1 Die sozialwissenschaftliche Ausrichtung der Erziehungswissenschaft.- 1.2 Zum Begriff der Entwicklung.- 1.3 Historische Marginalien.- 2 Theorien der menschlichen Entwicklung.- 2.1 Der strukturgenetische Ansatz.- 2.1.1 Die Stufen der moralischen Entwicklung.- 2.1.2 Ein Beispiel: Die moralische Entwicklung von Hilda Weiss - Das Leben einer jüdischen Frau in Deutschland zwischen 1900 und 1933.- 2.1.3 Ethische und intellektuelle Entwicklung an der Universität.- 2.2 Die Erkenntnisse der Lebenslaufforschung.- 2.2.1 Die universelle Ebene.- 2.2.2 Die mittlere Ebene.- 2.2.3 Die individuelle Ebene.- 2.2.3.1 Ein Beispiel:,Was wir tun, ist sinnlos, und wird doch getan, bloß damit etwas geschieht' - Biographische Aberkennungsprozesse.- 3 Entwicklung und Erziehung.- 3.1 Die Entwicklungspädagogik.- 3.1.1 Die Pädagogische Anthropologie Heinrich Roths.- 3.1.2 Das Modell der Humanontogenese von Dieter Lenzen.- 3.2 Wieviel zivilen Ungehorsam verträgt staatsbürgerliche Loyalität?.- 3.3 Über den erziehungswissenschaftlichen Umgang mit Entwicklung.- 3.4 Von der Mäeutik der Schule zur Mäeutik des Lebens.- 3.5 Ein Beispiel: Die entwicklungsorientierte Erziehungswissenschaft - Das Harvard-Projekt zu Entwicklung, Widerstandsfähigkeit und Schulerfolg bei Jugendlichen.- Literatur.
ZUM ANFANG