Biografisch-narratives Interview. Wie hängt die Biografie eines Kunstlehrers mit


ISBN 9783346086259
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Kunsterziehung), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Biografie mit der Berufswahl zusammenhängt. Es lässt sich vielleicht ein Schlüssel in Kunstlehrerbiografien finden, inwieweit Biografie - also die Lebensumstände oder der Einfluss bestimmter Personen - mit dem Ergreifen des Lehrberufs - im Speziellen dem Beruf des Kunstlehrers - zusammenhängt. Die folgende Ausarbeitung zum Thema narrativ-biografisches Interview erfolgt auf Grundlage angewandter Forschungsmethoden in "Kunstpädagogik und Biografie" des Herausgebers Georg Peez. Das Interview wurde mit einer Kunstlehrkraft innerhalb des Schulpraxissemesters geführt. Das Auswertungsverfahren des Interviews wird als empirische Forschung in den Bildungswissenschaften verstanden.



Lässt sich Lehre in der Schule mit Kunst verbinden? Wenn man nach Josef Beuys geht, dann müsste das Atelier zwischen den Menschen zu finden sein. Somit ließe sich die Eingangsfrage mit ja beantworten. Stellt sich nur die weiterführende Frage: Wie? Wenn man sich wie Lehrer Lämpel von Wilhelm Busch verhält, wird der Umgang mit jungen Menschen weniger Freude bereiten. Es kommt dabei natürlich nicht nur auf die eigene Persönlichkeit an, sondern auch auf die Verhaltensform der Menschen, die einen umgeben. Denn Max und Moritz sind nicht als sehr brave Schüler zu bezeichnen. Somit kann Lehrer Lämpel womöglich nichts für die Ausbildung seines Charakterzuges, sondern scheitert an den Herausforderungen der Umgebung.
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