Adonia Verlag: Bildungsanspruch heute - Methodenkompetenz als Ziel des Politikunterrichts - Schneider, Alexander - Bod

Bildungsanspruch heute - Methodenkompetenz als Ziel des Politikunterrichts

Akademische Schriftenreihe V118247
Bod
ISBN 9783640210572
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: Sehr gut (14 Punkte), Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist guter Unterricht? - Eine zentrale Frage, die schon seit

Generationen die Gemüter von Lehrern, Eltern und nicht zuletzt Schülern erhitzt.

Um dieser auf den Grund zu gehen führt kein Weg an der Unterrichtsmethodik

vorbei, mit der es sich zuvor aufgrund ihrer tragenden und nicht zu

unterschätzenden Rolle im Schulalltag konstruktiv auseinanderzusetzen gilt.

Insofern kann diese Arbeit erst nach der Darstellung letzterer einen Beitrag zu

der soeben gestellten Frage leisten, auf die im Fazit zurückgekommen wird.

Um sich dem eigentlichen Gegenstand anzunähern, ist es zunächst

hilfreich, wenn man sich erneut die Erkenntnisse der PISA Studie

vergegenwärtigt. Diese konnte zweifelsfrei den Nachweis erbringen, dass sich

das zeitgenössische, internationale Verständnis von Bildung grundlegend

gewandelt hat: Im Vordergrund steht somit nicht primär das - oft konzeptlose -

Auswendiglernen von fachspezifischen Wissen, sondern vielmehr wichtige, nicht

nur im Erwachsenenalter benötigte, Befähigungen, Fertigkeiten,

Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen1. Die Ergebnisse sind alarmierend:



Eine Vielzahl deutscher Schülerinnen und Schüler mangelt es an Cleverness,

Kreativität und der grundlegenden Fähigkeit zu problemlösenden Denken und

Handeln, was sich wiederum in der Tatsache widerspiegelt, dass sie u. a. unfähig

sind elementare Informationen aus einem Text herauszufiltern, geschweige denn

diesen überhaupt ausreichend zu begreifen (vgl. Mattes 2002: 11). Doch das ist

nur die Spitze des Eisbergs: Völlig unabhängig von diesem attestierten, dürftigen

Leseverständnis beklagen sich obendrein viele Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich

über die mangelnde Eigeninitiative, Lernmotivation, Sprachkompetenz sowie die

geringe Konzentrationsfähigkeit, die von ihren Schülern regelmäßig an den Tag

gelegt wird (vgl. Klippert 2006: 24).



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