Bildung - Lernen


ISBN 9783835302242
236 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Titel fehlt vorübergehend
Eine inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen in der Bildungsdiskussion.



Internationale Schulvergleiche haben in den vergangenen Jahren eine vehemente öffentliche Diskussion um die Bildung in Deutschland ausgelöst. Die gegenwärtigen Diskurse über Bildung, Lernen und Standards bzw. Kompetenzen und über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Bildung fokussieren verstärkt die Mess- und Machbarkeit von Bildung, um Lernen zu verstehen und zu optimieren. Renommierte Pädagogen, Soziologen und Bildungsforscher setzen sich mit Bildungsidealen, gesellschaftlichen Notwendigkeiten, Ergebnissen der modernen Hirnforschung und der Lehr- und Lernforschung auseinander.



Aus dem Inhalt:



Micha Brumlik: Bildung und Bürger - Bürgerliche Bildung

HeinzElmar Tenorth: Begabung
eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik

Michael Stolz: Wege des Wissens. Die >Artes liberales< im Mittelalter

Heike Solga: Bildung für alle?

Jürgen Baumert: Schulleistungen und Motivationsentwicklung - Leistungen der Eltern, Schüler oder der Schule?

Helmut Fend: Bildung und Lebensverläufe ins frühe Erwachsenenalter

Ingrid Gogolin: Sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit

Gerhard Lauer: Die Bildung des Menschen. Zur Literaturgeschichte einer neuen Idee in der Weimarer Klassik

Martin Baethge: Das deutsche Bildungsschisma - welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat

Doris Lemmermöhle: Biographisches Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen
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