Bewertung von Wachstumsunternehmen


ISBN 9783656741800
96 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: sehr gut, Universität Basel (Finanzmarkttheorie), Veranstaltung: Seminar: Angewandte Finanzmarktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vorgänge an den Börsen in den letzen Jahren, vorab an den Wachstumssegmenten der wichtigen

Börsenplätze, waren und sind auch heute noch Gesprächsthema. Viele haben mit Erstaunen - eventuell

sogar selbst als Aktionäre - den Aufstieg und Niedergang der New Economy - Titel miterlebt.

Träume sind geplatzt, Erwartungen, die sich in ihrem Optimismus und in ihrer Euphorie gegenseitig

hochschaukelten sind wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Im März 2000 erreichte der Neue

Markt (Nemax), das Segment für Wachstumsunternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse, seinen

Höchststand mit 8559 Punkten. Seither ist der Index konstant gesunken und steht heute bei ca. 835

Punkten (Stand: Mitte Mai 2002). Seit dem all-time-high sind mehr als 500 Mrd. DM an

Buchwerten verloren gegangen! Alles, was ein net oder dot.com im Firmennamen trug, ist

offensichtlich mit anderen Massstäben beurteilt worden als etwa die traditionelleren Unternehmungen

der Old Economy. So schreiben denn auch Behr und Caliz (2002, S. 1139): Probleme der

Unternehmensbewertung und die kritische Hinterfragung der Ergebnisse wurden zu Beginn der Neuen

Ökonomie sträflich vernachlässigt und es stellt sich die Frage, ob neben der herrschenden Euphorie

die Anwendung bisher bewährter aber spezifisch für die New Economy unangemessener

Bewertungsmethoden mit ein Grund für die Überbewertungen und mittlerweile geplatzte Blase (.)

war.

Warren Buffet hat einmal gesagt (Knolmayer, 2001, Folie 2): If I were a Business School Professor

in Finance, I would assign the following exam: How do you value Internet companies? and I would

fail everyone that did not leave the answer sheet blank. Ist die Bewertung von

Wachstumsunternehmen wirklich so unmöglich?

Fokus und Ziel unserer Arbeit ist es einerseits zu zeigen, was der Begriff Wachstum im

Zusammenhang mit Unternehmen bedeutet. Andererseits wollen wir untersuchen, wie

Unternehmenswert geschaffen wird, und versuchen, die verschiedenen Modelle zur Bewertung von

Unternehmen auf ihre Anwendbarkeit für die Bewertung von Wachstumsunternehmen zu analysieren.

Unsere Arbeit haben wir nach folgendem Muster konzipiert und aufgebaut:



In einem ersten Schritt wollen wir uns Gedanken über das Unternehmenswachstum machen und uns

überlegen, unter welchen Voraussetzungen man von einem Wachstumsunternehmen sprechen kann.

In einem zweiten Schritt werden wir die verschiedenen Aspekte zum Thema Wertentstehung, -

schaffung beleuchten. [.]
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