Betriebsklima und Mitarbeiterführung


ISBN 9783656346562
92 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 39.60
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Technologie- und Innovationsmanagement), Veranstaltung: Personalführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Id like all of you to pause for a moment,

you wretched weaklings,

and take stock of your miserable existence.

ST. BENEDIKT (5. Jahrhundert)

Diesen, recht harschen Hinweis gab St. Benedikt seinem Gefolge im 5. Jahrhundert. Er

soll verdeutlichen, was Innovation, Verbesserung und Weiterentwicklung ausmachen -

zu überdenken wer man ist, wie man behandelt wird, wie man andere behandelt und ob

man sein Leben so führt, wie man es sich wünscht. Sein gesamtes Auftreten und Wirken

zu hinterfragen, ist nicht einfach. Es sind Fragen, die sich jeder stellen sollte - vom Arbeiter

auf unterster hierarchischer Ebene bis hin zum Topmanager.

Herablassendes und unmenschliches Führungsverhalten sind immer noch aktuelle Probleme

in der Unternehmensführung. Seit den Hawthorne-Studien und der Human-

Relations Bewegung ist die soziale Verantwortung für Organisationen bekannt. Beim

Blick auf die Kernkompetenzen, Corporate Identities oder Firmenwerte mancher Unternehmen

wird klar, dass ein Großteil wenig zum Thema des innerbetrieblichen Klimas

preisgibt.

Auch die Literatur zur Untersuchung von Geschäftsmodellen geht unzureichend auf

innerbetriebliche soziale Verflechtungen ein. Wichtig ist vor allem, dass möglichst effizient

Gewinn generiert wird. Daran ist im ersten Moment nichts auszusetzen. Spannend

wird die Frage, zu welchem menschlichen Preis dies geschieht.[.]
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