Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion?


ISBN 9783781522626
329 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem in der Inklusionsdebatte

bislang wenig beachteten Aufgabenbereich der inklusiven

Berufsorientierung in der Sekundarstufe I. Unter Annahme des

Schlüsselfaktors des Engagements der Lehrpersonen in diesem Aufgabenbereich,

werden in einer explorativen Fragebogenerhebung im

Gemeinsamen Lernen die berufsorientierungs- und inklusionsbezogenen

Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Regelschullehrpersonen

und Lehrpersonen für Sonderpädagogik erhoben. Neben

der Abbildung der professionsspezifischen Perspektiven ermöglichen die

vorliegenden Ergebnisse Rückschlüsse auf die Ausprägung der Bereitschaft

zum Engagement im Aufgabenbereich. Zudem werden relevante

Einflussfaktoren sowie die Relevanz der nicht-kognitiven Komponenten

professioneller Handlungskompetenz für das Handeln in der inklusiven

Berufsorientierung herausgearbeitet. Die Erkenntnisse der explorativen

Erhebung dienen als Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Fortund

Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen im Kontext der inklusiven

Berufsorientierung.
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