Basiswissen Lehrerbildung:


ISBN 9783772711565
368 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
Wird für Sie besorgt
Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung



Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind.



Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können.



Erfahren Sie mehr über:



Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik

Organisations und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen

Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung

Kooperations und Fortbildungsplanung für Schulen

Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte

psychologische und prozessbegleitende Diagnostik

Förderplanung und Beratung

Digitale Medien



Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können.
ZUM ANFANG