BILD-Sprache? Neologismen in der Bildzeitung im Kontext von Varietät und Standar


ISBN 9783346781543
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich den Fragen: Welche Muster lexikalischer Neubildungen lassen sich in der Bildzeitung feststellen? Wie werden diese eingesetzt?



Zunächst stehen also Neologismen in Artikeln aus den Themenbereichen der Politik- und Fußballberichterstattung in zwei exemplarischen Musteranalysen im Fokus, um analoge Bildungen dann abschließend in einem Exkurs anhand der Kolumne "Post von Wagner" in den Blick zu nehmen. Das Hauptaugenmerk muss dabei schon allein aufgrund ihrer relativen Häufigkeit auf den substantivischen Komposita liegen. Dabei werden entsprechende Belege auf ihr Vorkommen in Wörterbüchern überprüft. Die Untersuchung verzichtet dabei auf den diachronen Vergleich und bezieht aus Gründen der thematischen Aktualität nur kürzlich erschiene Texte in den Korpus mit ein. Dem Analyseteil sei allerdings ein etwas ausführlicheres Grundlagenkapitel vorangestellt, das den theoretischen und mediengeschichtlich-publizistischen Rahmen sowie die linguistische Forschungssituation absteckt.
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