BERUFLICHER STRESS UND DIE ARBEITSLEISTUNG VON LEHRERN IN WEITERFÜHRENDEN SCHULE


ISBN 9786203832105
112 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 61.85
BOD folgt in ca. einer Woche
Diese Studie untersuchte den Einfluss von beruflichem Stress auf die Arbeitsleistung von Lehrern in Sekundarschulen in Zone 'A' Senatorial District of Benue State, Nigeria. Fünf (5) Forschungsfragen und fünf (5) Forschungshypothesen leiteten die Studie. Die Literaturrecherche, die unter konzeptionellem Rahmen, empirischen Studien und Zusammenfassung durchgeführt wurde, identifizierte den Einfluss von beruflichem Stress auf die Arbeitsleistung von Lehrern in Sekundarschulen. Die Population dieser Studie umfasste 1.972 Lehrer aus 86 geförderten Sekundarschulen in Zone 'A' Senatorial District of Benue State, Nigeria. 296 Lehrer aus 13 Sekundarschulen wurden für die Studie ausgewählt. Ein strukturierter Fragebogen mit 25 Punkten auf einer vierstufigen Ratingskala, der vom Forscher konstruiert wurde und den Titel "Occupational Stress and Teachers' Job performance Questionnaire (OSTJPQ)" trägt, wurde zur Datenerhebung für die Studie verwendet. Die für die Studie gewonnenen Daten wurden mittels deskriptiver und inferentieller Statistik analysiert. Mittelwerte und Standardabweichungen wurden zur Beantwortung der Forschungsfragen verwendet. Das statistische Werkzeug t-Test wurde zum Testen der Forschungshypothesen bei einem Signifikanzniveau von 0,05 mit dem statistischen Paket für Sozialwissenschaften SPSS verwendet.
ZUM ANFANG